Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Geltungsbereich
Für alle Bestellungen über unseren Shop auf Hood.de gelten die nachfolgenden AGB.
2. Vertragspartner, Vertragsschluss, Korrekturmöglichkeiten
Der Kaufvertrag kommt zustande mit Wabenland.
Auktionsformat
Wenn wir einen Artikel auf Hood.de im Auktionsformat einstellen, stellt dies eine verbindliche Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zu seinem Erwerb oder seiner Inanspruchnahme dar. Die Annahme erfolgt unter der aufschiebenden Bedingung, dass Sie nach Ablauf Höchstbietender sind. Ihr Gebot erlischt, wenn ein anderer Käufer während der Angebotsdauer ein höheres Gebot abgibt. Die Annahme unseres Angebots erfolgt durch elektronische Erklärung über Hood.de. Dabei bestimmen wir den Start- bzw. Festpreis und die Angebotsdauer, also die Frist, binnen derer das Angebot angenommen werden kann.
Angebote im Auktionsformat können wir zusätzlich mit einer Sofortkauf-Option versehen, die Sie ausüben können, solange noch kein Gebot auf den Artikel abgegeben wurde. Sie nehmen das Angebot an, indem Sie den Button „Sofort kaufen“ anklicken und anschließend bestätigen.
Festpreisformat
Wenn wir einen Artikel auf Hood.de einstellen, stellt dies eine verbindliche Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zu seinem Erwerb oder seiner Inanspruchnahme dar.
Sie nehmen das Angebot an, indem Sie den Button „Sofort kaufen“ anklicken und anschließend bestätigen. Sie können Angebote für mehrere Artikel auch dadurch annehmen, dass Sie die Artikel (sofern verfügbar) in den Warenkorb legen und anschließend zur Kasse gehen.
Option Preisvorschlag
Wenn in unseren Angeboten die Schaltfläche „Preis vorschlagen“ angezeigt wird, können Sie uns einen Preis vorschlagen, zu dem Sie den Artikel kaufen würden. Wenn Sie uns einen Preisvorschlag unterbreiten, geben Sie ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrags über diesen Artikel zu dem von Ihnen vorgeschlagenen Preis ab. Wir können Ihren Preisvorschlag akzeptieren, ihn ablehnen oder Ihnen ein Gegenangebot unterbreiten. Nehmen wir ihren Preisvorschlag an, kommt ein verbindlicher Vertrag zustande. Ihr Preisvorschlag verfällt automatisch, wenn wir ihn ablehnen oder wenn wir nicht innerhalb von drei Tagen auf ihn reagieren. Wenn wir Ihnen einen Gegenvorschlag unterbreiten, geben wir ein verbindliches Angebot ab. Nehmen Sie unseren Gegenvorschlag an, kommt ebenfalls ein verbindlicher Vertrag zustande. Unser Gegenvorschlag erlischt, wenn Sie ihn ablehnen oder nicht innerhalb von drei Tagen darauf reagieren.
Zudem erlöschen alle Preisvorschläge und Gegenvorschläge, wenn ein Gebot auf den Artikel eingeht oder dieser sofort gekauft wird.
Holländische Auktion (Rückwärtsauktion)
Bei einer holländischen Auktion geben wir einen Startpreis an, zu welchem wir unseren Artikel gerne verkaufen würden und einen niedrigeren Endpreis, zu welchem wir immer noch bereit wären, diesen zu verkaufen. Der Preis fällt dabei kontinuierlich bis zu dem festgelegten Endpreis. Sie können den Artikel immer zu dem aktuell angezeigten Preis kaufen (Sofortkauf). Die Auktion ist dann sofort beendet und der Zuschlag erfolgt zum aktuellen Preisstand.
Powerauktion
Wenn wir zwei oder mehr vollständig identische Artikel zur Auktion anbieten, nennt man dies eine „Powerauktion“. Bei Powerauktionen wird ein vorliegendes Gebot nicht automatisch durch ein höheres Gebot überboten. Dies geschieht erst, wenn die gesamte Stückzahl „vergeben“ ist und dann ein weiteres Gebot hinzukommt. Alle Bieter zahlen also solange nur den Startpreis, wie noch nicht alle angebotenen Artikel beboten sind. Alle Auktionsgewinner zahlen bei Auktionsende den gleichen Preis in Höhe des niedrigsten erfolgreichen Gebotes. Bei Geboten in gleicher Höhe zählt auch hier, welches Gebot zuerst eingegangen ist.
Korrekturmöglichkeiten
Sie können Ihre Eingaben vor Abgabe der Bestellung mittels der von Hood im Bestellprozess zur Verfügung gestellten und selbsterklärenden Mittel erkennen und korrigieren. Um eine Transaktion abzubrechen, betätigen Sie die „Zurück“-Schaltfläche Ihres Browsers, um wieder auf die Artikelseite oder zum Hood-Warenkorb zu gelangen. Im Warenkorb können Sie durch Änderung der Stückzahl die Menge der Produkte ändern bzw. durch das Setzen eines Häkchens bei „Löschen“ den Artikel aus dem Warenkorb entfernen und Ihre Änderungen durch Betätigen des „Warenkorb aktualisieren“-Buttons speichern. Eingabefehler können auch durch Abbruch des Kaufvorgangs korrigiert werden.
3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung
Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.
Wir speichern den Vertragstext auf unseren Systemen, die jedoch für Sie nicht zugänglich sind.
Über Ihren Hood-Account haben Sie jedoch unter „Mein Hood“ die Möglichkeit, Ihre letzten Bestellungen einzusehen. Der vollständige Vertragstext ist dort nicht zugänglich.
4. Lieferbedingungen
Sie haben grundsätzlich die Möglichkeit der Abholung bei Helga Preißinger, Hohe Wacht Weg 379, 95485 Warmensteinach, Deutschland zu den nachfolgend angegebenen Geschäftszeiten: Montag bis Freitag von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr außer an Feiertagen. Bitte informieren Sie uns spätestens zwei Werktage vor Ihrer Abholung, damit wir die Ware aus unserem Lager bereitstellen können.
5. Bezahlung
In unserem Shop stehen Ihnen grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:
Vorkasse
Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung unmittelbar nach Abschluss der Bestellung und liefern die Ware nach Zahlungseingang.
PayPal, PayPal Express
Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über PayPal bezahlen zu können, müssen Sie dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf.
Barzahlung bei Abholung
Sie zahlen den Rechnungsbetrag bei der Abholung bar.
6. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
7. Transportschäden
Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.
8. Gewährleistung und Garantien
Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht. Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen finden Sie jeweils beim Produkt und auf besonderen Informationsseiten im Online-Shop.
9. Haftung
Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt
• bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit
• bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung
• bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder
• soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.
Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss.
Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.
10. Streitbeilegung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.
AGB erstellt mit dem Trusted Shops Rechtstexter in Kooperation mit FÖHLISCH Rechtsanwälte.